Warum der Herbst für Tierschützer zur Herausforderung wird
Gerade nach dem Sommer stehen viele Tierschützerinnen und Tierschützer jedes Jahr vor demselben traurigen Bild: Zahlreiche trächtige Hündinnen werden abgegeben sind auf den Straßen zu sehen. Ungewollte Welpen werden ausgesetzt, entsorgt oder einfach zurückgelassen. Durch nicht kastrierte Straßenhunde wird die Situation noch verschlimmert und immer wieder müssen Tierheime einspringen und das Leid auffangen, das vermeidbar wäre – so wie im Fall von Linse und ihren Fund-Geschwistern,
Linse und ihre Freunde suchen ein Zuhause
Die kleine Linse ist gerade einmal sechs Monate alt und kennt nur das Tierheim. Im Juni wurde sie gemeinsam mit drei weiteren Welpen in einer Box vor dem Tierheim ausgesetzt. Seitdem lebt sie dort in der sogenannten „Kindergartengruppe“ mit sieben weiteren Junghunden.
Linse ist verspielt und neugierig, doch als Kleinste und Sensibelste unter den Hunden wird ihr alles zu viel und sie leidet unter dem Trubel im Tierheim. In solchen Momenten versucht sie sich zurückzuziehen – oder sich mit einem kleinen Zwicken zu behaupten. Was sie aber wirklich sucht, ist Geborgenheit.
Wenn Linse auf dem Schoß „ihres“ Menschen liegt, wird schnell klar, was sie braucht: Nähe, Ruhe, Sicherheit. Dann entspannt sie sich, lässt sich streicheln und genießt die Zuwendung in vollen Zügen.
Wer darf mit nach Deutschland?
Linse hat Glück und darf im November mit einigen anderen Hunden aus dem Tierheim nach Deutschland auf eine Pflegestelle reisen und kann damit dem bevorstehenden kalten Winter im Tierheim entkommen. Aktuell sieht es jedoch so aus, als ob einige unserer Junghunde zurückbleiben müssen, auch wenn der Transporter noch nicht auf dem Weg ist und alle noch auf einen Platz zum Ankommen hoffen.
Ob als Pflegestelle oder dauerhaftes Zuhause: Jeder einzelne dieser Hunde bringt eine eigene Geschichte und ein großes Herz mit. Falls ihr einem unserer Hunde ein Stück Geborgenheit schenken möchtet – sei es für eine Zeit oder für immer – bittet meldet euch bei uns!
Weitere Themen
Spenden für den Tierschutz
Täglichen helfen wir gemeinsam mit den Aktivist*innen vor Ort den Straßenhunden, ein besseres Leben zu führen. Um dies zu ermöglichen, sind wir auf deine Unterstützung angewiesen – jede Spende, und sei sie noch so klein, macht die Welt der Straßenhunde in Nordmazedonien ein kleines bisschen besser.
Zuhause gesucht!
Du möchtest einem unserer Hunde ein Zuhause schenken? Dann gehe auf unsere Übersichtseite und schaue, welche Hunde aktuell zur Adoption stehen. Von Welpen über Junghunde zu adulten Hunden und Senioren ist alles dabei.